Unser Leitbild
Leitbild der Nicolaus-August-Otto-Schule Diez
- Wir stellen die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt unseres Handelns und bereiten Sie auf das Erreichen ihrer Ziele in Gesellschaft und Beruf sowie auf die Übernahme sozialer Verantwortung vor.
Hierzu stellen wir individuelle Förderung und eine positive Feedback Kultur in den Vordergrund. Wir beziehen die Schülerinnen und Schüler aktiv in Entscheidungsprozesse mit ein und fördern die Werteerziehung und die Persönlichkeitsentwicklung.
- Wir als Schulgemeinschaft pflegen eine respektvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ein wertschätzender Umgang miteinander sowie konstruktiver Austausch ist für unsere Teams selbstverständlich, um fächer- und schulformübergreifend zu arbeiten.
- Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen (Betriebe in der dualen Ausbildung, Förder-Real+ etc. Schulen, Agentur für Arbeit)
Wir führen im Rahmen der Netzwerkbildung Industriegespräche. Wir stehen im Dialog mit allen Partnern der dualen Ausbildung und öffentlichen Trägern der Berufsberatung. Hierdurch unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen und Förderangeboten.
- Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen einer sich verändernden Welt vor (Nachhaltigkeit, Projekte etc.).
Wir legen Wert auf schülerinitiierte und interdisziplinäre Projekte, welche u.a. ein Bewusstsein für die Auswirklungen des Klimawandels schärfen, globale Zusammenhänge verdeutlichen und den Einsatz von Zukunftstechnologien erproben.
- Wir versetzen unsere Schülerinnen und Schüler durch die Entwicklung von Kernkompetenzen in die Lage, ihre Ziele zu erreichen.
Lebenslanges Lernen im 21. Jahrhundert erfordern besondere Kernkompetenzen, die wir zukunftsorientiert in den Mittelpunkt stellen (siehe Schaubild So findet Schule im 21. Jahrhundert ihr Leitbild))
- Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ein sicheres Handeln im europäischen und globalen Kontext vor.
Durch internationale und fremdsprachliche Projekte machen wir unsere internationale Ausrichtung deutlich. Wir pflegen Beziehungen zu Institutionen und Organisationen in vielen Ländern und bereiten auf die Prüfungen diverser Fremdsprachenzertifikate auf unterschiedlichen Sprachniveaus vor. Darüber hinaus integrieren wir europäische Themen auch mit fächerübergreifenden, offenen Unterrichtsformen in den Unterricht.
- Wir legen Wert auf eine diskriminierungsfreie und chancengerechte Bildung. Wir leben gegenseitigen Respekt und die Anerkennung von Diversität.
Artikel 3, Grundgesetz
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
- Als Schulgemeinschaft etablieren wir ein Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei sexueller Gewalt.
Mit diesem Schutzkonzept wollen wir der schulischen Verantwortung für den Kinder- und Jugendschutz gerecht werden und eine Kultur der Achtsamkeit und Verantwortung etablieren, um Grenzverletzungen frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen.
- Wir leben an unserer Schule Inklusion und helfen unseren Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Potenzial zu entdecken und auszuschöpfen.
Inklusion bedeutet für uns allen Schülerinnen und Schüler eine individuelle Förderung zu ermöglichen, Barrieren abzubauen und Vielfalt als Bereicherung anzuerkennen.
- Wir unterstützen unserer Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus.
Unsere Schulsozialarbeit steht allen jederzeit zur Seite, und unterstützt Schülerinnen und Schüler auch in Form von verschiedenen Projekten in Zusammenarbeit mit externen Trägern.
- Wir fassen Schule als lernendes System auf, in dem alle Beteiligten an dem Prozess des lebenslangen Lernens aktiv teilnehmen. Wir entwickeln uns durch fortgesetzte Evaluation und Reflexion des Unterrichtsgeschehens.