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Unsere Schulsozialarbeit ist - auch in Zeiten von Corona - für Sie da.
Samstag, 25.01.2025 von 10:00 - 14:00 Uhr

Das Team der AG-Kommuniktion stellt sich vor:

2025Team AGKommunikation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r. Frau Würz, Herr Föhrenbacher, Frau Stein, Herr Sahl und Frau Schuster

Die AG-Kommunikation plant den jährlich stattfindenden Tag der offenen Türe sowie das sehr beliebte Ehemaligen-Treffen, welches alle zwei Jahre stattfindet. (Diese Seite befindet sich im Aufbau)

Wir suchen...

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...weitere motivierte Kolleginnen/Kollegen für unsere Schule in den folgenden Fachrichtungen:

  • Lehrerin/Lehrer für Metall

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an unseren Schulleiter:
Nicolaus-August-Otto-Schule Diez
Königsberger Straße 5
65582 Diez
z.Hd.: Herr Schmitz

Unser Leitbild

Leitbild der Nicolaus-August-Otto-Schule Diez

  1. Wir stellen die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt unseres Handelns und bereiten Sie auf das Erreichen ihrer Ziele in Gesellschaft und Beruf sowie auf die Übernahme sozialer Verantwortung vor.

Hierzu stellen wir individuelle Förderung und eine positive Feedback Kultur in den Vordergrund. Wir beziehen die Schülerinnen und Schüler aktiv in Entscheidungsprozesse mit ein und fördern die Werteerziehung und die Persönlichkeitsentwicklung.

  1. Wir als Schulgemeinschaft pflegen eine respektvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ein wertschätzender Umgang miteinander sowie konstruktiver Austausch ist für unsere Teams selbstverständlich, um fächer- und schulformübergreifend zu arbeiten.

  1. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen (Betriebe in der dualen Ausbildung, Förder-Real+ etc. Schulen, Agentur für Arbeit)

Wir führen im Rahmen der Netzwerkbildung Industriegespräche. Wir stehen im Dialog mit allen Partnern der dualen Ausbildung und öffentlichen Trägern der Berufsberatung. Hierdurch unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen und Förderangeboten.

  1. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen einer sich verändernden Welt vor (Nachhaltigkeit, Projekte etc.).

Wir legen Wert auf schülerinitiierte und interdisziplinäre Projekte, welche u.a. ein Bewusstsein für die Auswirklungen des Klimawandels schärfen, globale Zusammenhänge verdeutlichen und den Einsatz von Zukunftstechnologien erproben. 

  1. Wir versetzen unsere Schülerinnen und Schüler durch die Entwicklung von Kernkompetenzen in die Lage, ihre Ziele zu erreichen.

Lebenslanges Lernen im 21. Jahrhundert erfordern besondere Kernkompetenzen, die wir zukunftsorientiert in den Mittelpunkt stellen (siehe Schaubild So findet Schule im 21. Jahrhundert ihr Leitbild))

  1. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ein sicheres Handeln im europäischen und globalen Kontext vor.

Durch internationale und fremdsprachliche Projekte machen wir unsere internationale Ausrichtung deutlich. Wir pflegen Beziehungen zu Institutionen und Organisationen in vielen Ländern und bereiten auf die Prüfungen diverser Fremdsprachenzertifikate auf unterschiedlichen Sprachniveaus vor. Darüber hinaus integrieren wir europäische Themen auch mit fächerübergreifenden, offenen Unterrichtsformen in den Unterricht.

  1. Wir legen Wert auf eine diskriminierungsfreie und chancengerechte Bildung. Wir leben gegenseitigen Respekt und die Anerkennung von Diversität.

Artikel 3, Grundgesetz

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  1. Als Schulgemeinschaft etablieren wir ein Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei sexueller Gewalt.

Mit diesem Schutzkonzept wollen wir der schulischen Verantwortung für den Kinder- und Jugendschutz gerecht werden und eine Kultur der Achtsamkeit und Verantwortung etablieren, um Grenzverletzungen frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen.

  1. Wir leben an unserer Schule Inklusion und helfen unseren Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Potenzial zu entdecken und auszuschöpfen.

Inklusion bedeutet für uns allen Schülerinnen und Schüler eine individuelle Förderung zu ermöglichen, Barrieren abzubauen und Vielfalt als Bereicherung anzuerkennen.

  1. Wir unterstützen unserer Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus.

Unsere Schulsozialarbeit steht allen jederzeit zur Seite, und unterstützt Schülerinnen und Schüler auch in Form von verschiedenen Projekten in Zusammenarbeit mit externen Trägern.

  1. Wir fassen Schule als lernendes System auf, in dem alle Beteiligten an dem Prozess des lebenslangen Lernens aktiv teilnehmen. Wir entwickeln uns durch fortgesetzte Evaluation und Reflexion des Unterrichtsgeschehens.

 

 

 

team 1

Nicolaus August Otto

nicolaus otto

Wenn heute ein Automobilbesitzer aufmerksam seinen Kraftfahrzeugschein betrachtet, wird er in der Zeile "Antriebsart" meistens das Wort "Otto" lesen. Dieses Wort steht für ein Verbrennungsprinzip, welches von Nicolaus August Otto erdacht wurde. Durch seinen Motor wurde erstmals das Prinzip der verdichteten Ladung verwirklicht und damit der Grundstein zur Modernisierung der Welt gelegt.

Aber wer genau war Nicolaus August Otto ?

motor

Nicolaus August Otto wird am 14. Juni 1832 in Holzhausen an der Haide im Taunus geboren. In der Familie herrscht ein recht bescheidener Wohlstand. Otto verliert sehr früh seinen Vater, besucht acht Jahre die Dorfschule in Holzhausen und zwei Jahre die Realschule in Langenschwalbach (heute Bad Schwalbach). Nach einer Ausbildung zum Kaufmann und einer kurzen Tätigkeit in Frankfurt kommt Otto 1853 nach Köln und wird Reisender bei der Kolonialwarenhandlung von Joh. Chr. Altpeter.

Man weiß nicht genau, was Otto bewogen hat, sich als Kaufmann mit technischen Problemen zu befassen. Entscheidend waren wohl ein von Ettienne Lenoir 1860 in Frankreich entwickelter Verbrennungsmotor und die bereits seit Jahren als Antriebskraft eingesetzten Heißluftmaschinen, welche die Aufmerksamkeit so mancher Ingenieurs erweckten.

Weitere Informationen über Nicolaus August Otto finden Sie hier: http://www.loreley.com/otto-museum/

 

Elternvertreter

Im November 2018 fanden die Wahlen der Elternvertretungen unserer Schule statt. Folgende Damen und Herren wurden für die Dauer von 2 Jahren in den Schulelternbeirat und Schulausschuss gewählt:

  1. Schulelternbeirat
    • Schulelternsprecher und Vorsitzender des Schulelternbeirates:
      Frau Kathrin Hüge
      Zur Ruheiche 3, 65558 Gückingen

    • Stv. Schulelternsprecher:
      Frau Sabrina de Crescenzo
      Hohlenfelsbachstr. 1a, 65623 Hahnstätten

    • Weitere Mitglieder des Schulelternbeirates:
      • Frau Tanja Schumann
        Feldstraße 11, 56370 Biebrich

      • Frau Bianca Kaiser
        Schulstraße 2a, 65624 Altendiez

  2. Mitglieder des Schulausschusses:
    • Herr Jörg Schmitz (Schulleitungsvertreter)
    • Frau Astrid Ellermann (Lehrervertreterin)
    • Frau Vera Michler (Lehrervertreterin)
    • Herr Dirk Zimmermann (Lehrervertreter)
    • Herr Holger Langschied (Lehrervertreter)
    • Herr Patrick Gawlik (Schülervertreter)
    • Herr Mathias Hirschberger (Schülervertreter)
    • Frau Leonie Lanz (Schülervertreterin)
    • Frau Finja Gapp (Schülervertreterin)
    • Frau Kathrin Hüge (Elternvertreterin)
    • Frau Sabrina de Cescenzo (Elternvertreterin)
    • Frau Tanja Schumann (Elternvertreterin)
    • Frau Bianca Kaiser (Elternvertreterin)
    • Herr Thomas Dauenhauser (Arbeitnehmervertreter)
    • Herr Matthias Waldforst (Arbeitgebervertreter)
    • Herr Reiner Tiefenbach (Arbeitgebervertreter)

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