Kursfahrt der 11er nach Athen

Vom 7. April bis zum 12. April 2024 begaben sich beide Klassen der Jahrgangsstufe 11 auf eine spannende Reise nach Athen, der griechischen Hauptstadt. Unser Abenteuer begann am Flughafen Frankfurt, wo wir uns voller Vorfreude auf den Weg machten. Nach unserer Ankunft in Athen nahmen wir die Metro zum zentral gelegenen Hotel im Stadtteil Monastiraki. Am Abend erkundeten wir die Umgebung und ließen uns von der Atmosphäre der Stadt verzaubern.

Am nächsten Morgen genossen wir ein einfaches Frühstück auf der Dachterrasse mit Blick auf die majestätische Akropolis. Danach stand einen Besuch auf dem Markt an, wo es frischen Fisch, Fleisch und Gemüse in unkonventionellen Darbietungsformen zu sehen gab. Anschließend tauchten wir im Akropolis-Museum in die faszinierende Geschichte Griechenlands ein und bestaunten die antiken Schätze. Unser Tag führte uns weiter zur Akropolis mit dem imposanten Parthenon, dem Tempel der Stadtgöttin Athene. Wir erfuhren außerdem, was Eulen mit Athen zu tun haben. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen griechischen Abendessen ausklingen. Am folgenden Dienstag erkundeten wir den Syntagma-Platz und erlebten die außergewöhnliche Wachablösung am Grab des unbekannten Soldaten. Eine Wanderung durch den zentralen Park von Athen bot uns eine idyllische Auszeit unter den duftenden Orangenbäumen, bevor wir das antike Olympiastadion besichtigten. Einige betätigten sich dort sportlich, ob beim Erklimmen der Stufen oder der Nutzung der Freifläche. Den späten Nachmittag ließen wir entspannt am Strand ausklingen. Mittwochvormittags stand die Besichtigung der antiken Agora mit dem über 2400 Jahre alten Hephaistostempel und ein Besuch im Agora-Museum auf dem Programm. Am Nachmittag erkundeten wir das historische Nationalmuseum, bevor wir den Tag im malerischen Stadtteil Plaka ausklingen ließen. Dort wagten sogar unsere Lehrer eine Tanzeinlage in einer Diskothek, was für viele von uns ein unvergessliches Erlebnis war.

Am Donnerstagmorgen machten wir bei strahlendem Sonnenschein eine anstrengende Wanderung auf den Berg Lykabettus. Oben angekommen, wurden wir mit einen atemberaubenden Blick über ganz Athen belohnt. Mit einem letzten gemeinsamen Besuch am Strand ließen wir unsere gemeinsame Zeit ausklingen. Am Freitag hieß es dann leider schon Abschied nehmen, und wir traten morgens unseren Heimflug an. Trotzdem kehrten wir alle mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck nach Hause zurück.

Unsere Klassenfahrt nach Athen war ein voller Erfolg! Wir hatten nicht nur die Chance, die faszinierende Geschichte und Kultur Griechenlands kennenzulernen, sondern auch viele andere europäische Schulklassen zu treffen, und unser Englisch zu verbessern. Alle waren am Ende sehr zufrieden und dankbar für diese unvergessliche Erfahrung.

1. Athen

2. Athen

3. Athen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.