Ein toller Abschluss für zwei BVJ Projekte

Am 26.05.23 konnte in der Aula der BBS Nicolaus-August Otto Schule in Diez der gemeinsame Abschluss von zwei Projekten gefeiert werden, an denen die Klassen BVJ b, BVJ c, BVJ S-a und BVJ S-u teilgenommen haben.

Zu der Abschlussfeier, die mit einem gemeinsamen Frühstück aller teilnehmenden Klassen um 09.15 Uhr gestartet ist, haben die beiden Schulsozialarbeiterinnen Beatrix Wolfgram und Kim Biener, Respect Coach Zarmina Ahmadi sowie das Gesamtlehrerteam des BVJ’s eingeladen.

Frau Iris Großmann begrüßte die Klassen in ihrer Funktion als stellvertretende Schulleiterin und Fachbereichskoordinatorin des BVJ und lobte die gelungene Projektarbeit.

An die Glückwünsche von Frau Grossmann schloss sich ebenso der Schulleiter der NAOS, Herr Jörg Schmitz, an und wünschte den Klassen eine schöne Abschlussfeier.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse des „RAP-Projektes“ sowie des Theaterprojektes „Beshir im Blätterland“ angeschaut und gehört. Eine kleine Filmproduktion bildete den Abschluss des Theaterprojektes, zwei Songs den des RAP-Projektes.

Die pädagogischen Rap-Workshops fanden vom 7. bis 10.3.2023 statt. 23 Schüler*innen schufen unter Verwendung von neun Sprachen zwei Songs zum Themenfeld Lebensbedingungen, -umstände und Erfolg. In Begleitung der Schulsozialarbeit und dem pädagogischen, wie musikalischen Team von Musikmoment fand wahre Teamarbeit statt. Die entstandenen, professionell produzieren Songs waren sehr gelungene Stücke von Klassengemeinschaft und klassenübergreifender Teamarbeit. Kooperationspartner des Projektes waren die Kreisverwaltung Bad Ems und die ADD Trier. Die Finanzierung erfolgte durch die „Corona-Aufholtöpfe“ der Bundesregierung

Das Theater-Projekt „Beshir im Blätterland“ — ein Tanz Theater Projekt über das Zusammenleben im Einwanderungsland Deutschland, fand gemeinsam mit dem Kooperationspartner „Theater-Peripherie Frankfurt“ im ersten Schulhalbjahr statt. Die Klassen setzten sich sowohl mit theaterpädagogischen Mitteln als auch mit Mitteln der Tanzperformance mit komplexen Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens auseinander. Im Schullalltag bleibt in der Regel kaum Zeit über lebensweltlichen Themen der jungen Menschen zu sprechen. Durch das gegenseitige Vorführen von Alltagssituationen lernen die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Perspektiven zu eröffnen. Sowohl die eigene als auch die Fremdperspektive wird auf diese Weise geschult.

Das Angebot möglich gemacht hat die Zusammenarbeit der Nicolaus-August-Otto-Schule mit dem Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks Rhein-Lahn. Dieser organisiert im Rahmen des Bundesvorhabens „Respekt Coaches“ des Bundesfamilienministeriums präventive Gruppenangebote für SuS teilnehmender Kooperationsschulen.“

Die BVJ Klassen haben mit Stolz und Freude die Präsentation ihrer Ergebnisse verfolgt und konnten noch einmal das klassenübergreifende Zusammengehörigkeitsgefühl erleben.

Einen herzlichen Dank an Frau Biener und Frau Wolfgram für die Organisation und einen Dank an alle, die einen Beitrag zu dem leiblichen Wohl geleistet haben.

(Text LNG, WOL / Fotos LNG)

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