Lehrreiche 13er Stufenfahrt nach Brüssel

Am Mittwochmorgen, den 02.11.22, trafen wir uns um 7:15 Uhr in der Schule, da unser Bus nach Brüssel um 8:00 Uhr losfuhr und wir vorher noch einen Corona-Test
durchführten. Als Begleitungen waren die jeweiligen Kursleiter*innen Frau Gehrmann, Herr Flemming und Herr Sahl mit an Bord. Als wir in Brüssel um ca. 14:45 Uhr angekommen sind, haben wir zuerst unser Gepäck im Hostel deponiert und anschließend die Hauptstadt Belgiens mit einem zweistündig selbst gefuhrten Stadtrundgang besichtigt. Dabei gingen wir unter anderem am Manneken Pis und am größten Gerichtsgebaude in ganz Europa vorbei. Anschließend belohnten wir uns mit belgischen Köstlichkeiten in einem „Sharing Food Market“, wobei es Speisen aus aller Welt zum Verzehr gab.

Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa des Meininger Hotels. Dabei mussten sich jedoch einige bereit erklären, schon um 7 Uhr zum Frühstück anzutreten, denn bereits um 10 Uhr ging es zuerst ins Parlamentarium, welches ein Museum fur das Europaische Parlament ist. Auch dort sind eineinhalb Stunden vergangen, in denen wir in Eigenregie mit Kopfhörern und wissenswerten Audios umher gegangen sind. Danach begaben wir uns ins europäische Parlament, wo wir uns zur Einführung einen Vortrag eines Referenten anhörten, indem es unter anderem um den Beruf als Dolmetscher in einer solchen Länderkonferenz ging. Nachdem dieser Vortrag um ca. 12:30 Uhr beendet war, gingen wir gemeinsam in die hauseigene Kantine essen, wobei es Vor- Haupt- und Nachspeise gab. Als es plötzlich anfing zu regnen, sind wir auf dem schnellsten Wege zu einer nahegelegenen Metro gelaufen, woraufhin wir mit dieser zum Atomium gefahren sind. Zu Beginn haben wir das Atomium von außen bestaunt und es wurden einige Fotos geschossen. In dem gigantischen Modell selbst gab es eine Rolltreppe, mit der man sich in die jeweiligen „Atome“ begeben konnte und von dort aus einen wunderschonen Ausblick auf Brüssel genießen durfte.

Am nächsten Tag begannen wir erneut mit einem frühen Frühstück, das aus einigen Leckereien wie Croissants und Waffeln bestand. Da dies der letzte volle Tag in der wunderschönen Hauptstadt Belgiens war, überließen uns die Stammkursleiter jeglichen Freiraum, sodass jeder den Tag selbst gestalten konnte. Einige Schüler gingen erneut in die Stadt um zu Shoppen und die Mode Brüssels zu entdecken, andere gingen belgische Spezialitaten wie Waffeln und Schokolade genießen und es wurden viele andere tolle Dinge unternommen, sodass man den Tag nochmal in vollen Zügen genießen konnte. Abends begaben wir uns schließlich, nach einer Mahlzeit in verschiedenen Restaurants und Fast Food Ketten, mit fast allen Schülern und Lehrern in eine Bar, die Rekordhalter für die meisten Biersorten im Angebot ist. Dort gab es unter anderem Bananenbier, Kirschbier und einige glutenfreie Biere, welche besonders Herr Sahl gut gefallen haben. Folglich wurde dieser Abend zu einer langen Nacht und wir waren der Mittelpunkt dieser Kneipe. Am Abreisetag, also am Samstag, den 05.11.22, begaben wir uns ein letztes Mal zu einem gemeinsamen Frühstück, woraufhin wir unsere Koffer zur Rückfahrt packten und die Zimmer auf Vordermann brachten.

Als der Bus schlussendlich um 9:45 Uhr in Brüssel ankam, standen wir schon alle abholbereit vor dem Hotel und man konnte als Fazit im Bus feststellen, dass wir eine sehr gelungene Jahrgangsfahrt hatten, da man sehr viel über die belgische Kultur lernen konnte und eventuell konnten manche auch ihre Französischkenntnisse in Szene setzen und aufbessern. Um 14:30 Uhr kamen wir dann alle heile und müde von der letzten Nacht in Diez an der Naos an und wir konnten erleichtert feststellen, dass keiner der Schüler verloren gegangen ist ;). Ein großes Dankeschön geht natürlich an unsere Stammkursleiter*innen Frau Gehrmann, Herr Flemming und Herr Sahl, die uns diese Fahrt nach Belgien ermöglicht und das tolle Programm gemeinsam mit den Schülern erstellt sowie durchgehend für unsere Sicherheit und das Zusammenbleiben gesorgt haben.

Bericht: Lena Schorn, Luca Schön, Stephan Beck

2Brussel

1Brussel

3Brussel4Brussel5Brussel

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.