Van Goghs „Caféterrasse am Abend“

 An drei Vormittagen im Juni/ Juli 2022 hat die BVJ-Sprachklasse der Berufsschule Nicolaus-August-Otto-Schule Diez an einem Resilienz-Workshop von der Diezer Künstlerin Firoozeh Nassiri teilgenommen. Entstanden ist ein 150 x 120 Meter großes Bild angelehnt an den berühmten Künstler Van Gogh namens „Caféterrasse am Abend“.

Die teilnehmenden Schüler: innen, welche kürzlich hierher geflüchtet sind und wenig bis gar keinen Sprachkenntnissen besitzen, haben sich im Projekt nicht nur mit verschiedenen

BVJS1 Resilienzkünstlerischen Techniken auseinandergesetzt, im Workshop wurde auch mittels „Leichter Sprache“ alltägliche Themen aus der Lebenswelt der Schüler: innen aufgegriffen. Unter der Leitung der Künstlerin und der aktiven Hilfe der Schulsozialarbeiterin Kim Biener haben die Schüler: innen 15 einzelne Kunstwerke zu einem großen Gruppen-Kunstwerk zusammengebracht. Die im Workshop erzeugten Impulse sollen die sprachliche als auch künstlerische Wirksamkeit der einzelnen Teilnehmenden und die der Gruppe auf direktem Wege stärken.

Das Angebot möglich gemacht hat die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin (Kim Biener) der Nicolaus-August-Otto-Schule mit dem Projekt Respekt Coaches (Zarmina Ahmadi) des Jugendmigrationsdienstes des Diakonischen Werks Rhein-Lahn. Dieser organisiert im Rahmen des Bundesvorhabens „Respekt Coaches“ des Bundesfamilienministeriums präventive Gruppenangebote für Schüler*innen der am Programm beteiligten Kooperationsschulen.

Das Gesamtkunstwerk von Mohamad Alhamidi, Wail Almohamad, Nour-El-Houda Bentriki, Milad Golestani, Iman Hammami, Oleksandr Hamolia, Daria Kraskoswska, Hewi Kurdi, Sirwan Nifkouhosh, Zarif Rasuli, Andrii Viniarskyi, Mohammad Younes, Ahmad Mawas, Perwin Mustafa und Remus Nicsanu kann in der neu renovierten Bibliothek zu den gewohnten Öffnungszeiten besichtigt werden.

 

diakoniejugendmigrationsdienstebundesministerium

Back to top

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.