12er Stammkursfahrt ins nördliche Hamburg ein Volltreffer!

Am Montagmorgen, den 16.5.2022 trafen wir uns um 6.00 Uhr am ICE-Bahnhof in Limburg, da unser Zug nach Frankfurt um 6.13 losfuhr. Als Begleitung waren natürlich unser Kursleiter Herr Sahl und unsere Musiklehrerin Frau Schnell mit an Bord. Als wir in Frankfurt und später schließlich um ca. 10.45 in Hamburg angekommen sind, haben wir zuerst unser Gepäck im Hostel deponiert und anschließend die Hafenstadt Hamburg mit einem zweistündig geführten Stadtrundgang besichtigt. Der Höhepunkt dieses Rundganges war das Ende, und zwar als wir die Elbphilharmonie mit ihrer langen, durchs Gebäude führenden, Rolltreppe besuchten und anschließend von der Plattform einen schönen Ausblick auf Hamburg hatten. Spät am Abend, als sich alle etwas erholt hatten, gingen wir ein schönes Restaurant und anschließend auf die Reeperbahn und letztendlich zum Strand Pauli, wo manche von uns sehr köstliche, aber auch dementsprechend kostenintensive Cocktails getrunken haben.

Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Hostel und einer anschließenden Hop-on-Hop-off-Tour mit einem Doppeldecker-Bus durch ganz Hamburg, wo an jeder beliebigen Station bzw. Sehenswürdigkeit ausgestiegen werden und diese besichtigt werden konnte. Unsere Reise mit dem Mathekurs endete vorerst am Rathaus, da wir während der Tour eine Rathausbesichtigung gebucht hatten. Nachdem die Führung durch das Rathaus beendet war, hatten wir genug Freizeit, um beispielsweise in der Europa Passage shoppen zu gehen oder andere Dinge zu unternehmen. Am Abend haben wir uns wieder aufgeteilt. Während der Großteil der Gruppe weiter die Stadt erkundete, ist ein kleiner Teil, unter anderem Herr Sahl und Frau Schnell in ein Restaurant gegangen, um die lokalen Spezialitäten zu genießen.

Am nächsten Tag ging es genauso aufregend weiter, wie an den Tagen zuvor. Nach einem erneuten gemeinsamen Frühstück im Hostel durften wir mit einer Hafenrundfahrt viele neue Sachen im und um den Hafen herum besichtigen. Nachdem wir zwischenzeitlich eine unerfreuliche Nachricht erhielten, dass in unserem Hostel eventuell das Norovirus ausgebrochen war, machten wir uns Sorgen, woraufhin uns am Abend aber mitgeteilt wurde, dass es ein Fehlalarm war. Nach erneuter Freizeit haben wir nachmittags noch das Miniaturwunderland in der Speicherstadt besucht, was einfach nur faszinierend war und bestimmt einen sehr hohen Aufwand in der Errichtung gefordert hat. Auch wenn es bessere Fußballclubs in der Bundesliga gibt, wie z.B. Mainz 05 haben wir uns zu Liebe unseres Kursleiters abends das Europa-League Finalspiel von Eintr8 Frankfurt gegen die Rangers in einer Bar angeschaut, was am Ende zum Glück positiv für Frankfurt im Elfmeterschießen endete. So waren die nächsten zwei Tage auf der Kursfahrt für Herrn Sahl aber auch für uns gerettet.

So entschieden wir uns gemeinschaftlich am Donnerstagmorgen nicht im Hostel sondern im Park, nach einem Einkauf im Supermarkt, zu frühstücken, da wir uns mit der Noroviruslage im Hostel aufgrund des vorherigen Tages noch nicht so ganz sicher fühlten. Das größte Programm von der Kursfahrt stand wohl an diesem Tag an, da es der letzte volle Tag in Hamburg war und wir es nochmal voll ausnutzen mussten. Am Vormittag fuhren wir ins Wachsfigurenkabinett (Panoptikum), wo man viele bekannte Figuren wie z.B. Angela Merkel und Barak Obama wiedererkannte. Am späten Nachmittag ging es dann Schwarzlichtminigolf spielen mit dem Thema ,,unter Wasser‘‘. Am Abend, als krönenden letzten Abend in Hamburg sind wir bei zwischenzeitlich starkem Regen in eine Bowlinghalle gegangen, wo wir auch gleichzeitig zu Abend gegessen haben. Auch wenn er behauptet, es vorher noch nicht oft gespielt zu haben, ließ Herr Sahl uns keine Chance und hat gespielt wie ein richtiger Profi. Nachdem wir die Bowlinghalle verlassen hatten, haben wir unseren letzten Abend gefeiert. Nachts waren wir friedlich in unseren Zimmern und haben niemanden bei unserer Party gestört.

Am letzten Morgen hatten wir bis nachmittags Freizeit und konnte so nochmal tun, was wir wollten. Wir fuhren natürlich wieder zu unserer Lieblingshaltestelle ,,Jungfernstieg‘‘ mit der S-Bahn, in dessen Nähe gefühlt ganz Hamburg war, wobei wir zuerst in die Europa-Passage mit allen gingen und uns anschließend aufteilten. Die Kursfahrt endete schließlich auf gepackten Koffern am Hamburger Hauptbahnhof und der Abfahrt unseres Zuges um 16.24 Uhr. Wir landeten wohlbekommen und unversehrt in Limburg um ca. 21.00 Uhr, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden. Herr Sahl stieg bereits in Frankfurt aus, denn er fuhr noch zu einem Kollegen nach Mainz und ließ uns alleine mit Frau Schnell zurück, wobei Sie die Lage sehr gut im Griff hatte ;).

Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Klassenfahrt sehr abwechslungsreich gestaltet war und auf jeden Fall viel Spaß bereitet hat aufgrund des toll entworfenen Programms der gesamten Klasse und Herrn Sahl. Ein großes Dankeschön geht dabei an unseren Stammkursleiter und Frau Schnell, unsere Musiklehrerin, die alles organisiert haben, sich immer sehr liebevoll um uns gekümmert haben und uns das ein oder andere Getränk und Essen ausgegeben haben. Außerdem kann man festhalten, dass die Stadt Hamburg unglaublich schön ist, weil man einfach sehr viele Möglichkeiten hat, etwas zu unternehmen.
Bericht: Luca Schön 02.06.2022

ElbphilamonieReeperbahnDavidwache

Minigolf

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.